Neues Lesezeichen – schönes Fest!!

Am 6. Oktober wurde das Lesecafé „Salbker Lesezeichen“ in seinen neuen Räumen in der ehemaligen GALA-Galerie, Alt Salbke 75 eingeweiht. In nur drei Monaten hat der Bürgerverein Salbke, Fermersleben, Westerhüsen e.V. mit tatkräftiger Unterstützung durch die GISE und den Geld- und Sachmitteln zahlreicher Spender den verlassenen Laden in eine gemütliche Bücherei mit Kinder- und Leseecke verwandelt. Das „Salbker Lesezeichen“ wurde von Herrn Sonsalla feierlich übergeben, der als Geschäftsführer der Wobau gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Frau Werner dafür gesorgt hat, dass die Räume dem Bürgerverein zum Betriebskostenpreis zur Verfügung stehen.
Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, dem Landratspräsidenten Herrn Dieter Steinecke und zahlreichen Mitgliedern des Stadtrates haben die Bürger von Salbke, die Kinder der Grundschule und einer ganze Reihe von lesebegeisterten Magdeburgern die Eröffnung des neuen „Salbker Lesezeichens“ gefeiert.
Höhepunkt war die mit zweitausend Büchern bestückte Strassenbahn die von MVB und IG nah als Bücherbahn bereitgestellt wurde. Im Laufe des Tages fuhr sie mehrfach von Westerhüsen quer durch die Stadt bis zum Bahnhof Neustadt und zurück voll besetzt mit lesebegeisterten Mitfahrern.

p1010397-kopie-skaliert.jpgkuhne-kopie-skaliert1.jpgbehrwerner-kopie-skaliert1.jpgp1010349-kopie-skaliert.jpglesezeichen-610-145-kopie-skaliert.jpglesezeichen-610-144-kopie-skaliert.jpglesezeichen-610-136-kopie-skaliert.jpglesezeichen-610-106-kopie-skaliert.jpglesezeichen-610-097-kopie-skaliert.jpglesezeichen-610-095-kopie-skaliert1.jpglesezeichen-610-071-kopie-skaliert.jpglesezeichen-610-039-kopie-skaliert.jpglesezeichen-610-056-kopie-skaliert.jpglesezeichen-610-073-kopie-skaliert.jpgp1010363-kopie-skaliert.jpg